Projektübersicht

Konzerte im Rahmen des Isnyer Orgelherbstes
Es ist schon beinahe Tradition in Isny. Der Isnyer Orgelherbst. Er wird nicht nur von dem Isnyer Kirchenmusiker gestaltet, sondern auch von bekannten Organisten aus Nachbarorten oder aber auch von weiter weg.
Daher bekommen wir bei den Orgelkonzerten ein umfassendes Programm mit den verschiedensten Stilrichtungen der Orgelmusik zu hören, die teilweise auch von anderen Instrumenten unterstützt werden. So ist für jeden etwas dabei.

Kategorie: Allgemein
Stichworte: Orgelkonzert, Isny, Veranstaltung, Kirchenmusik, Orgelherbst
Finanzierungs­zeitraum: 14.04.2020 08:04 Uhr - 30.06.2020 23:59 Uhr

Worum geht es in diesem Projekt?

Es werden im Rahmen des Orgelherbstes verschiedene Organisten, aber auch andere Musiker nach Isny eingeladen um die Konzerte in der Kirche zu gestalten.
Auf diese Weise wird der Bevölkerung nicht nur die Kirchenmusik nahe gebracht, sondern es werden auch die verschiedenen Facetten der Orgelmusik gezeigt.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Die Ziele des Isnyer Orgelherbstes sind es die verschiedenen Facetten der Orgelmusik zu zeigen. Aber auch die unterschiedlichen Spielweisen darzusellen.
Jeder Organist bringt seine eigen ,,Note " mit ein in sein Spiel.
Orgelmusik ist ansprechend für jede Altersgruppe, die sich für Orgelmusik und Kirchenmusik interessiert.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Ich finde, dass es gerade in der heutigen Zeit, in der die Kirchenmusik und somit auch die Orgelmusik nicht mehr so im Vordergrund stehen wie noch vor einigen Jahren, sehr wichtig ist, sie der Gemeinde wieder etwas näher zu bringen.
Da dies im Rahmen mehrerer Konzerte statt findet, spricht es vielleicht auch jüngere Menschen oder aber auch manchen "Nichtkirchgänger " an.
Meiner Meinung nach steht Kirche in enger Verbindung mit Kirchenmusik. Und dazu gehört auch die Orgelmusik.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld, das wir durch das Crowdfunding erhalten, würden wir gerne für das Notenmaterial für die Musikanten des Orgelherbstes einsetzten. Sowie für den Druck der Programmhefte und die Werbung.
Außerdem müssen Plakate entworfen und gedruckt werden. Neue Flyer brauchen wir auch zu diesem Anlass. Da wir ein sehr kleiner Verein sind, finanzieren wir uns hauptsächlich über die Mitgliedsbeiträge.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Förderverein für Kirchenmusik St. Georg- St. Maria Isny e.V.
Wir sind der Förderverein der katholischen Kirchenmusik und unterstützen sehr gerne die kirchenmusikalischen Projekte in unserer Gemeinde.