Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's".

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projekts

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Allgäu-Oberschwaben.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere Checkliste für Projektinitiatoren sowie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Projekt-Anlage.


Sie fragen sich, ob Ihr Projekt die Kriterien erfüllt oder benötigen sonstige Informationen zu Crowdfunding? Dann ist Ihre Projektbegleiterin Franziska Peter gerne für Sie da.


Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf der "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank Allgäu-Oberschwaben:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase                                                                                    Schreiben Sie uns eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Projektes. Sie erhalten innerhalb von wenigen Tagen eine Rückmeldung, ob Ihre Ideen grundsätzlich den Voraussetzungen entspricht. Fertigen Sie eine aussagefähige Beschreibung an und dokumentieren Sie Ihre Projektidee mit Bildern oder einem Video. Sie können Ihr Projekt im "Offline-Modus" bearbeiten.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie Fans, um in die Finanzierungsphase zu kommen. Die Anzahl der Fans ist abhängig von der Finanzierungshöhe.

    • 500 € - 1.000 € benötigen 20 Fans
    • 1.001 € - 2.500 € benötigen 25 Fans
    • 2.501€ - 5.000 € benötigen 50 Fans
    • 5.001 € - 7.500 € benötigen 75 Fans
    • ab 7.501 € benötigen 100 Fans

    Nutzen Sie erstes Feedback und optimieren Sie die Projektvorstellung.
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt gilt's. Unterstützer können für Ihr Projekt spenden. Motivieren Sie möglichst viele Unterstützer, die mit einer Spende Ihr Projekt verwirklichen. Die Finanzierungsphase dauert maximal 3 Monate.
  4. Kampagnenende
    Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie Ihre Dankeschöns. Veröffentlichen Sie Updates des Projektverlaufes. Es erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte bzw. die Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.


Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Projektanlage unterstützt Sie im Detail bei der technischen Einstellung Ihrer Idee und listet Ihnen übersichtlich alle notwendigen Dokumente auf.