Voraussetzungen & Informationen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's".

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projekts

  • Die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Allgäu-Oberschwaben.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben.
  • Der Vorstand der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.



Wichtige Infos:

  • Neue Projekte starten immer zum 1. Werktag eines neuen Monats.
  • Es können maximal 10 Projekte pro Monat starten – nehmen Sie deshalb bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir dies entsprechend planen können.
  • Bis zum Start haben Sie zwei Aufgaben:
    1. Sie stellen das Projekt auf der Plattform ein.
    2. Sie legitimieren Ihr Projekt mit dem Legitimationsformular.

Sie fragen sich, ob Ihr Projekt die Kriterien erfüllt oder benötigen sonstige Informationen zu Crowdfunding? Dann ist Ihre Projektbegleiterin Franziska Peter gerne für Sie da.


Ablauf eines Crowdfunding-Projekts

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase                                                                                    Schreiben Sie uns eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Projektes. Sie erhalten innerhalb von wenigen Tagen eine Rückmeldung, ob Ihre Idee grundsätzlich den Voraussetzungen entspricht. Fertigen Sie eine aussagefähige Beschreibung an und dokumentieren Sie Ihre Projektidee mit Bildern oder einem Video. Sie können Ihr Projekt im "Offline-Modus" bearbeiten (d. h. nur Sie können das Projekt sehen).
  2. Startphase (Fans sammeln)
    Ihr Projekt wird von uns zum ersten Werktag eines neuen Monats öffentlich gestellt und Ihr Projekt-Countdown von 90 Tagen beginnt. In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie Fans, um in die Finanzierungsphase zu kommen. Hierfür haben Sie maximal 14 Tage Zeit. Die Anzahl der Fans ist abhängig von der Finanzierungshöhe.

    • 500 € - 1.000 € benötigen 20 Fans
    • 1.001 € - 2.500 € benötigen 25 Fans
    • 2.501€ - 5.000 € benötigen 50 Fans
    • 5.001 € - 7.500 € benötigen 75 Fans
    • ab 7.501 € benötigen 100 Fans

    Während der Startphase können Sie noch Änderungen an Ihren Bildern und Texten vornehmen. Nutzen Sie deshalb das erstes Feedback der Fans und optimieren Sie die Projektvorstellung.
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt gilt's. Nun können Menschen aus Ihrem Umfeld für Ihr Projekt spenden. Motivieren Sie möglichst viele Unterstützer, die mit einer Spende Ihr Projekt verwirklichen.
  4. Kampagnenende
    Die 90 Tage Ihres Crowdfunding-Projektes sind vorbei und Ihr Projekt wurde (hoffentlich) erfolgreich finanziert. Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie Ihre Dankeschöns. Veröffentlichen Sie Updates des Projektverlaufes. Es erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte bzw. die Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.


Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Projektanlage unterstützt Sie im Detail bei der technischen Einstellung Ihrer Idee und listet Ihnen übersichtlich alle notwendigen Dokumente auf.